Allgemein

Lokal.com wird abgeschaltet

Die Kleinanzeigen-Plattform Lokal.com macht nach fünf Jahren dicht.

Lokal.com wird abgeschaltet 25. August 20201 Kommentar

Nach rund fünf Jahren ist auf Lokal.com Schluss. Die Betreiber wählen ungewohnt harte Worte und bezeichnen ihre Kleinanzeigen-Plattform als gescheitert. Das absehbare Ende habe man eine Weile vor sich hergeschoben, nun müsse man aber handeln und einen Schlussstrich ziehen.

Abspaltung von myDealz Grund für Misserfolg?

Doch woran ist der Marktplatz gescheitert? Hauptsächlich konnten nicht ausreichend Nutzer auf die Seite gelockt werden. Die Platzhirsche wie eBay-Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace waren als Konkurrenz einfach eine Nummer zu groß.

Lokal.com ist vor einigen Jahren aus der Abspaltung der, durchaus erfolgreichen, myDealz.de Kleinanzeigen entstanden. Viele der damaligen Nutzer haben diesen Schritt sehr bedauert und wollten sich nicht auf der neuen Seite anmelden.

Zuletzt fanden sich auf der Plattform fast ausschließlich Angebote zum gemeinsamen teilen von Netflix oder Spotify Accounts.

Abschaltung erfolgt noch diese Woche

Die vollständige Abschaltung wird am 28.08.2020 erfolgen, also bereits diese Woche. Allen Nutzern wird geraten, die Angebote rechtzeitig zu beenden und gegebenenfalls seine Daten abzuspeichern. Am Stichtag werde man alle Nutzerdaten unwiderruflich und vollständig löschen und im Anschluss die Webseite abschalten.

Als Alternative empfehlen die Betreiber nun Angebote wie Shpock, Facebook Marketplace, Kleiderkreisel oder eBay Kleinanzeigen.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.